West-Papua, Indonesien
West Papua, der westliche Teil der Insel Neuguinea gehört politisch als östlichste Provinz zu Indonesien. Während das Reisen im Landesinnern von Westpapua wegen den Unabhängigkeitsbestrebungen der indigenen Bevölkerung, der Papuas und damit verbundenen laufenden Unruhen kaum möglich und gefährlich ist, ist das Raja Ampat Archipel mit seinen über 1500 Inseln in Westpapua mittlerweile für den Tauchtourismus erschlossen und gilt als eines der Gebiete mit den artenreichsten Korallenriffen der Welt. Es birgt die meisten tropischen Meerestiere der Welt, fast 1200 Fischarten, 700 Weichtiere- und 600 verschiedene Korallenarten sind bislang hier verzeichnet worden. Das ist mehr als am gesamten Barrierriff Australiens oder in der kompletten Karibik.
Liveaboard In Raja Ampat und Misool mit der Mermaid 1, Tauchen mit Walhaien und Delphinen bei den Triton Divers in Süden West-Papuas, eines der entlegensten Tauchgebiete in Indonesien, Aufenthalt in verschiedenen Homestays in Raja Ampat
Als leidenschaftliche Taucher hat uns die Gegend schon immer interessiert. Im letzten Jahr reisten wir durch Papua Neuguinea, den östlichen und unabhängigen Teil (siehe Reisen „Papua Neu-Guinea“) mit dem Besuch des Goroka Festivals auf dem Hochland und mehreren Tauchdestinationen und verbrachten vor vielen Jahren schon einen Tauchurlaub in Raja Ampat, der uns damals schon sehr begeisterte.
Diesmal waren wir mit Freunden 10 Tage auf der Mermaid 1 unterwegs und erkundeten mit dem Liveaboard das Raja Ampat Archipel mit dem Süden Misool. Anschliessend flogen wir von Sorong in den Süden von Westpapua nach Kaimana um 10 Tage in der Triton Bay zu tauchen. Diese abgelegene Bucht ist im Gegensatz zu Raja noch völlig unberührt und wird nur von sehr wenigen Menschen betaucht. Sie beherbergt einige der unberührtesten Tauchplätze in Indonesien.“Triton Divers“ ist die einzige dort tätige Tauchbasis. Neben der unglaublichen bunten und vielfältigen Unterwasserwelt waren die Wal und Delphintauchgänge ein absolutes Highlight!. Dazwischen verbrachten wir noch einige Tage in „Homestays“ auf unterschiedlichen Inseln, die von Einheimischen betrieben werden und mittlerweile in Raja wie Pilze aus dem Boden schiessen. Komfort darf man in den Homestay jedoch nicht erwarten, jedoch eine Umgebung mit satter Dschungel-Landschaft, unglaublichem klaren Wasser mit allen Blau und Türkis Schattierungen und toller Unterwasserwelt.
Viel Spass bei den Überwasser- und Unterwasseraufnahmen.
Unterwasser Kameras:
Sony Alpha 6000 und Canon 70D mit Nauticam Unterwassergehäuse und SeaLife Gehäuse für ein Apple IPhone 13