Schweden & Norwegen

Das Jahr 2020 hielt neben Corona auch positive Überraschungen für uns bereit. Unser Expeditionsmobil Iveco Daily 4 x4 wurde endlich  nach grosser Verzögerung im April ausgeliefert.

Corona-bedingt konnten wir dann leider dann nicht mehr alle Reisen unternehmen, die wir ursprünglich geplant hatten.

Ende August war es dann doch soweit und nachdem fast alle europäischen Länder mittlerweile nur noch mit Quarantäneaufenthalt zu bereisen waren, entschieden wir uns kurzfristig, unsere Jungfernfahrt nach Schweden und Norwegen zu unternehmen. In den ersten 4 Wochen ging es bis in den Norden Schwedens und dann auf Höhe von Abisko nach Norwegen.

Ursprünglich war Schweden nur als eine Corona „Notlösung“ geplant. Letztendlich hat die Landschaft und sehr begeistert; es war eine fantastische Reise, die wir jederzeit wiederholen würden. Insbesondere die nördlichen Regionen beider Länder hatten es uns in besonderem Maße angetan. Die Natur war um diese Jahreszeit herbstlich bunt und leuchtete in allen rot und gelb Tönen. Es war überwältigend schön.

 Für unseren Iveco war es die Jungfernfahrt. Nach dem holprigen Anfang waren wir sehr glücklich mit dem Fahrzeug und unserem gewählten Aufbau und hatten in Schweden auch ausreichend Gelegenheit den 4 x4 zu testen.

Im Winter 2022  entschieden wir uns im Winter 3 Monate nach Schweden, Norwegen und Finnland zu fahren. Wir hatten Temperaturen bis – 20 Grad, was eine besondere Herausforderung für unseren Iveco war. Norwegen ist ein Paradies für Skitourengeher, zum Teil sind die Berge recht anspruchsvoll, landschaftlich jedoch phänomenal. Ein tolles Gefühl in einen Fjord abzufahren.

Wir versuchten uns auch in den Skigebieten in Finnland.  Für uns Schweizer gewöhnungsbedürftig – brettelharte Pisten, die eher einer Autobahn gleichen. Aber man muss alles mal probiert haben. Finnland ist eher das Eldorado für Langlauf – endlos lange Loipen bei denen die Begegnung mit Renntieren und mit etwas Glück auch Elchen garantiert sind.

2022 Winterreise durch Skandinavien (Diashow)

3 Monate im Winter mit unserem Iveco Camper durch Norwegen, Schweden und Finnland

2020 Schweden und Norwegen (Diashow)

Bilder von unserer 8-wöchigen Reise durch Schweden und Norwegen mit unserem Iveco 4×4

2020 Schweden von oben (Video)

Aufnahmen mit dem Quadrocopter in Schweden

2018 Norwegen Hurtigruten (Diashow)

Fotos zur Schiffstour Hurtigruten im November

2017 Segeln in Schweden (Video)

Segeltour mit der “Rothmans”, die 1989 an der Volvo Ocean Race teilgenommen hat und unseren Freunden Carmen und Ludwig gehört

2017 Segeln in Schweden (Trailer)

Trailer von unserer Segeltour in Schweden mit der “Rothmans”, einer Maxijacht

Route durch Schweden und Norwegen 2020